Startseite
Backen
Biken
     
 


Biken über den Siegerland-Höhenring
Diese Seite soll allen einen kleinen Überblick geben, die freiwillig quälen wollen. Es sollen hier keine Fahrkünste sondern die Eindrücke der Tour sowie einige Tipps von Einsteigern für Nachahmer festgehalten werden.

Am 28. Juli 2006, auf Bruno's Geburtstagsfeier, wurde von uns (Harry, Jens und Martin - das bin ich) beschlossen, demnächst mal über den Siegerland-Höhenring zu fahren. Als diese Information tags darauf bereits die Runde machte, konnten wir "leider" nicht mehr zurück. So begann unser wöchentliches (lockeres) Training, dem sich Bruno noch anschloss. 

Die Tour  vom 14. - 15. Oktober 2006

Der Siegerland Höhenring ist ein Rundwanderweg von ca. 160 KM Länge. Die Kennzeichnung durch eine Raute (auch Raute 1) ist überwiegend sehr gut. In wenigen Teilstrecken aber auch derart schlecht, dass wir mit der Suche viel Zeit verloren haben.

Diese Teilstrecken werden wir hoffentlich mit Hilfe aller Biker und Wanderer demnächst hier kenntlich machen.

Planung der Tour:
Länge ca. 160 km, 3180 Höhenmeter sind zu überwinden, tiefster Punkt ist die Freusburger Mühle mit 192 m, höchster Punkt der Jagdberg mit 672 m, die Streckenführung geht über morastige Feld- und wurzeldurchzogene Waldwege und Wiesen.
Bei guter Kondition und optimalen Wetterbedingungen sollten 13 Stunden (Tagesfahrt) eingeplant werden. Wir wollten die Strecke jedoch in zwei Tagesabschnitten bewältigen. Start war Niederfischbach über die Freusburger Mühle (tiefsten Punkt) bergauf über den höchsten Punkt und weiter nach Lützeln zum Übernachten (86 km). Der zweite Tag war entsprechend entspannter mit mehr Talfahrten, was unserer Kondition sehr entgegen kam. 

Morgen gehts weiter!!!!!!!